Jubel über Düsenflug-Urteil
Große Freude bei den Grünen über die gestrige Entscheidung des Verwaltungsgerichtes Düsseldorf zum Düsenflug am Flugplatz Essen-Mülheim.
Das Gericht kassierte unter Verweis auf das Luftverkehrsgesetz alle bisher erteilten drei Ausnahmegenehmigungen der Bezirksregierung ein. Damit sind auch die bis 2011 zugestandenen 720 Düsenflüge pro Jahr Schnee von gestern. „Für die betroffenen Menschen“, frohlockt der Stadtverordnete Hubert Niehoff, „ist das ein großer Erfolg. Die Justiz schiebt damit der Einführung des Düsenflugs durch die Hintertür einen Riegel vor. Da Berufung und Revision nicht zugelassen sind, ist juristisch das letzte Wort gesprochen. FEM-Geschäftsführer Eismann, SPD und FDP müssen ihre Geschäftsflugpläne begraben.“
Ein Glückwunsch der Grünen geht an das Mülheimer Netzwerk. „Herr Nowak und seine Mitstreiter“, so Niehoff, „bestärkten die Anwohner durch mannigfaltige Unterstützung darin, ihr Recht vor Gericht zu suchen. Nun bestätigt die Düsseldorfer Kammer die rechtliche Einschätzung des Netzwerks in allen Punkten.“
Hubert Niehoff